Sonntag, 19. April 2015

Raitenhaslach - Burghausen - Raitenhaslach

Heute war wunderschönes Wetter und wir wollten mal wieder frühstücken gehen.
Dazu laufen wir immer von Raitenhaslach nach Burghausen an der Salzach entlang.

Früh halb Acht geht es los - die Wegzeit beträgt einfach ca 2 Stunden.

Bach am Tierheim Burghausen





Leider war es heute früh noch recht kalt - nur 1°C - aber das tat dem Spass und der frischen klaren Luft keinen Abbruch.
Am Tierheim vorbei gingen wir bergab Richtung Salzach.





Der Weg ist sehr gut ausgebaut und gepflegt - für Fusslahme wie uns also gut geeignet ;-)

Klosteranlage Raitenhaslach
Die Klosteranlage zu Raitenhaslach wurde 1146 erstmals erwähnt. Im ersten Drittel des 18. Jahrhunderts wurde die Kirchen barockisiert - und ist in diesem Zustand heute noch zu bewundern.

Kirche zu Marienberg




Nach einigen "Metern" kommt man an der Kirche "Marienberg" vorbei.
Erstmals 1143 erwähnt,entstand über die Jahrhunderte ein wichtiger Wallfahrtsort - 1760 wurde der Grundstein für den heutigen Bau gelegt.
1806 sollte der Bau abgerissen werden, was aber am heftigen Widerstand der ansässigen Bürger scheiterte. Eine Begehung ist die Kirche allemal wert - ein Besuch sollte aber im örtlichen Pfarrbüro angemeldet werden.

Holzkapelle Burghausen

Es geht immer gerade aus an der Salzach entlang - ein Stück Strasse an der Salzlende vorbei an wunderschönen alten Häusern muss man meistern. Eine Treppe rauf-am anderen Ende der Strasse wieder runter - bis linker Hand eine Steintreppe kommt.
Dort hinauf - und schon sind wir am Ziel.

alte Grenze zu Burghausen

Da wir 2 Stunden laufen mussten - gönnen wir uns doch gleich ein grosses Frühstück mit Rührei im  " Vier Jahreszeiten".




Die Hunde sind derweil gut beschäftigt und spielen mit dem Hund des Wirtes. 

Zurück gönnen wir uns einen Abstecher an den Stadtplatz und durch die Grüben - eine wunderschöne gepflegte Altstadt. Selten ist eine solche Geschlossenheit historischer Gebäude zu erleben.

Pfarrkirche St. Jakob

In den Grüben

In den Grüben findet man viele kleine Geschäfte - von der Filzwerkstatt über eine Glasbläserei bis hin zu Ateliers ist hier alles vertreten. 
Einen Besuch in jedem Falle wert ist auch die Burg zu Burghausen - es streiten sich die Gelehrten und Patentinhaber, ob sie nun die längste Burg der Welt oder "nur" Europas ist. Mir persönlich ist dies egal - sie ist lang, schön und gepflegt.

Burg zu Burghausen vom Wöhrsee gesehen
Wieder zu Hause macht sich bei den Hunden doch die Antrengung bemerkbar - 5 Stunden unterwegs ohne jede Pause ist wohl doch etwas ermüdend ;-)

Gottseidank wieder zu Hause ;-)

 Eine halbe Stunde Pause und alles wieder fit...


Alles in Allem eine schöne Tour, welche ich nur empfehlen kann.
Im Winter sollte man daran denken, dass der Weg an der Salzach bei Schnee in der Regel aus Sicherheitsgründen gesperrt ist. Daran sollte man sich auch besser halten - der Hang ist steil und Schnee kommt leicht in´s Rutschen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen