Mittwoch, 3. Juni 2015

Steinplatte



Gestern sind wir zur Winklmoosalm gefahren- an einem schönen Dienstag bei herrlichem Wetter.
9.00 Uhr waren wir da- auf ca 1170 Meter angekommen waren wir die Ersten vor Ort.
Geplant war eine Tour zur Hindenburghütte- einfach ca 2,5 Stunden- für uns Fusskranke rechneten wir mit ca 3,5 Stunden.
Gesagt, Getan und los marschiert





Als Erstes suchten wir uns ein lauschiges Plätzchen, an dem wir in Ruhe Frühstücken konnten.
Denn- wenn ich so früh losfahren muss, dann bin ich schon froh, wenn ich unfallfrei meine Kaffeetasse finde und weiß, wie die Kaffeemaschine funktioniert ;-)

Ich muss sagen: es war herrlich.
Nichts zu hören, als der laue Wind und Vogelgezwitscher und von der Weite rief der Auerhahn.

Dann ging es 1,5 Stunden über Stock und Stein- die Wege sind gut zu laufen und auch sicher, aber nicht besonders gut ausgebaut- aber genau das gefiel uns- und den Hunden auch.


Leider stellte sich dann an einer Weggabelung heraus, dass der Weg zur Hindenburghütte gesperrt war- aber wir konnten einfach nach links Richtung Steinplatte abbiegen.
Wie sich herausstellte- immer schön bergauf...




Aber so anstrengend es auch war, wir hatten Riesenspass
 mit den Hunden.

Nachdem wir die Grenze überschritten hatten, wurde es dann so richtig anstrengend- immer bergauf über die Almwiesen. Aber wir wurden mit einem herrlichen Panorama belohnt.




Oben angekommen präsentiert sich ein sehr bekanntes Skigebiet- für mich störend: ein Lift neben dem anderen- aber trotzdem ein toller Blick.
Nach insgesamt 3,5 Stunden erreichten wir die Möseralm- diese befindet sich auf ca 1450 Meter und ist ganzjährig geöffnet.

Zurück ging es dann auf der kürzeren Wegvariante, welche 1,5 Stunden dauert und ständig bergab geht- ein breiter und viel genutzter Wanderweg.

Zum Abschluss noch ein Eiskaffe auf der Sonnenalm und dann ging es wieder heimwärts.
Ein wunderbarer Tag mitten in den Bergen- eine sehr schöne abwechslungsreiche Strecke, braver Hunde und bestes Wetter.
Was will man mehr?



Die Winklmoosalm ist ein sehr zu empfehlendes Wander- und Skifahrgebiet- wir halten uns dort im Sommer auf. 
Ein bisschen Kondition sollte man unbedingt mitbringen und gutes Schuhwerk sowieso...

 
 
Als wir zu Hause ankamen, war es den Hunden ein dringendes Anliegen, sich ausgiebig in der heimischen Wiese zu wälzen- und dann wurde erst einmal geschlafen ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen